Ein Segeltörn oder eine Radtour ist für viele Aktivurlauber Entspannung und Abenteuer pur. Sehr beliebt dafür ist die deutsche Ostsee, speziell der Fischereihafen Langballig an der Flensburger Förde.
Die malerische Küste mit ihren lauschigen Buchten und den gemütlichen Häfen reizt viele Wassersport-Liebhaber nicht ohne Grund: Die Küste liegt geschützt und die zahlreichen Sportboothäfen sind nahe beieinander, sodass der Flensburger Fjord auch für Anfänger geeignet ist. Der Strand in Langballig bietet Boot-, Schwimm-, Tauch-, Kite- und Windsurfbegeisterten ideale Bedingungen. Ein Geheimtipp für Familien ist die in Langballig startende Ausflugsfahrt über die Ostsee in das nahe gelegene dänische Sonderburg.
Auch ein gut erschlossenes Wander- und Radwegnetz lädt zum Erkunden der Region entlang der Ostseeküste im Norden der Landschaft Angeln. Vom stressigen Alltag abschalten lässt es sich etwa auf dem über 400 km langen Ostseeküsten-Radweg. Zum Sightseeing laden Städte wie das historische Handelszentrum Flensburg, Glücksburg mit seinem Wasserschloss oder Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel ein. (txn.)
Foto: Langballig-Tourismus/txn-p